Carpe noctem! Liebe Leser, werter Musik Fan, liebe Künstler und Labels! Endlich ist sie online - meine erste eigene Homepage! Sie soll dazu dienen, Rezensionen (CD Kritiken), Live-Berichte, Interviews und was sonst noch so los ist im dunklen Musik Universum, auf einen Klick vorzufinden!
 
All das passiert unter folgendem Motto: alles, was Ihr hier lest, ist meine eigene Meinung! Meine Stellungsnahme, mein Musik-Empfinden, meine Sicht zur CD! Niemand muss mit dem übereinstimmen! Niemand muss sich verpflichtet sehen, meinen Ansichten zuzustimmen! Bildet Euch Eure eigene Meinung zu den Alben, ich biete nur die Plattform für mein Musik Universum! Beim Verfassen meiner Texte gilt außerdem: Niemand wird beim Schreiben bevorzugt! Ich schreibe immer unvoreingenommen und jeder bekommt eine loyale Rückmeldung! Das eine oder andere Statement fällt dabei natürlich auch mal schroffer aus, wenn mir etwas gar nicht gefällt. Es sind dann einfach kleine Hinweise auf das, was beim nächsten Mal besser gemacht werden kann. Jedesmal einfach eine faire Rückmeldung zu teils jahrelanger Schreibarbeit des jeweiligen Künstlers! Ob der Künstler sich das annimmt, liegt nicht in meiner Hand. Ich zeige nur Türen, durchgehen muss man selber. Ich freue mich über jeden, der daran Anteil haben möchte! Fühlt Euch wie zuhause auf meiner "Spielwiese" und macht sie zu Eurer!
 
 
Nun will ich Euch meine Motivation dahinter verraten. Seit nunmehr 14 Jahren zähle ich mich zur Schwarzen Szene. Seit ich die Szene mein Zuhause nenne, bezeichnet man mich als Musikarchiv. Das liegt daran: ich lebe Musik. Ich atme Musik. Ich bin Musik. Ich bin, wer ich bin auch dank Musik! Es gibt keinen Tag, an dem keine Musik läuft! In den ersten Sekunden, wenn ein Song läuft, weiß ich, was gerade läuft. Ich weiß Bescheid, ich kenne mich aus. Seit einer halben Ewigkeit habe ich einen Weg gesucht, der mir hilft, diese Leidenschaft auszudrücken, ja mit anderen zu teilen. Hier habe ich ihn gefunden. Genauso lange, wie ich schon in der Szene bin, sammle ich sämtliche Musikfachzeitschriften, von Goth- bis Metal Magazin. In denen finden sich auch Rezensionen. Mit den meisten konnte ich ehrlich gesagt leider nie was anfangen. Alle gleich geschrieben, zig Vorgaben (was muss ich wie sagen, wie darf ich mich ausdrücken), teils sehr langweilig geschrieben. Ganz ehrlich? Wäre ich immer danach gegangen, hätte ich vermutlich eine kleine CD Auswahl, denn ich hätte kaum eine gekauft! Dies ist der Grund, warum ich angefangen habe, selber aktiv zu werden! Ich LIEBE es, Musik zu analysieren! Ich bin immer wieder erstaunt über die Vielfältigkeit der Sound-Teppiche, die da so aus den Boxen wabern und immer tiefer in das Universum musikalischer Möglichkeiten entführen. Und dabei die Gedanken und Motive der / des Künstler(s) zu ergründen, herauszufinden, was er / sie sagen wollen... Das ist Passion! Passion, die der Sound entstehen lässt, trifft auf Passion, die beim rezensieren entflammt. 
Deswegen LIEBE ich meine Arbeit und für meine Heroen arbeiten zu dürfen, deren Anerkennung zu erfahren, die Menschen hinter der Musik nach dem Konzert kennen lernen zu dürfen und sie erkennen mich - DAS ist für mich das Schönste was es überhaupt gibt! DAS ist MEIN Musik Universum!
 
 
Noch ganz wichtig: Ihr müsst wissen, ich bin sehr vielseitig. Ich fühle mich in so gut wie jeder schwarzen Musikrichtung zuhause! Das drückt sich auch in meinen vielseitigen Outfits aus, immer getreu dem jeweiligen Motto. Ich begeistere mich einfach für tausende Bands! Und fast jeden Tag kommen Neue dazu! Ihr könnt Euch vorstellen, dass das Fluch und Segen gleichermaßen ist! Nicht nur Entscheidungsschwierigkeiten auf Festivals (zu welcher Band gehen, wenn man quasi das ganze Line Up mag?), nein auch meine Schränke platzen vor lauter Merch und CDs! Ich persönlich sage aber: kauft, kauft, kauft! Die Menschen, die die Musik entstehen lassen. Ewigkeiten an der CD arbeiten. Diese mit tollsten Motiven ausstatten. Zig Special Versionen basteln für die Hardcore Fans. Die sich tolles Merchandise einfallen lassen. All das für UNS! Und all das lebt NUR durch UNS; NUR durch UNSEREN Erwerb! Also tue ich, was ich tun kann. Damit all das am Leben gehalten wird.

 
Und nun wünsche ich Euch einen guten Flug durch mein Musik Universum! Habt Spaß am Lesen! Habt Spaß bei den Konzerten! Habt auch Spaß bei den Support Bands! Denkt immer daran: All jene Bands, die seit Ewigkeiten durch unser fein düsteres Musik Universum streifen, haben mal klein angefangen. Vergesst also auch die "kleinen" Neuen nicht! Und vor allem: stay tuned!
Euer Krähenkönig Riccardo Oldenburg
 
PS: Krähenkönig ist seit einer halben Ewigkeit mein Pseudonym. Ihr werdet diesen Namen immer unter meinen Werken finden.